Dienstag, 30. April 2013

New York, New York

Jetzt ist es auch schon wieder 2 Wochen her, dass ich 3 unglaubliche Tage in New York verbracht habe. Die Stadt ist nur etwas über 3 Stunden mit dem Auto von uns entfernt und wir haben uns dann Samstags auf den Weg gemacht und sind Dienstags wieder zurück gefahren.

Am Abend sind wir nur herumgelaufen und haben uns vom bunten Times Square und dem Broadway beeindrucken lassen. Am Abend sind wir mit einem New Yorker Cousin von Beth (meiner Gastmutter)  und seinem Partner in einem kleinen Lokal abseits der Touristenattraktionen essen gegangen.

Am Sonntag sind wir ganz viel herumgelaufen, und waren dann am 9/11 Memorial, der Gedenkstätte der Anschläge des 11. Septembers. Wo die Twin Towers waren steht man jetzt vor zwei riesigen Abgründen in der Größe der Towers. Am Rand sind all die Namen der Opfer eingemeißelt. Rund um das Areal sind Wolkenkratzer und das neue World Trade Center mit seinen neuen Türmen. Das ganze ist sehr eindrucksvoll und hat wirklich nachdenklich gemacht. Danach haben wir uns noch die St. Pauls Chapel angeschaut, eine kleine Kirche, die keine hundert Meter von den ehemaligen Twin Towers steht, und bei der wie durch ein Wunder beim Anschlag am 11. September nichts außer ein paar Glasscheiben zerstört wurde. Die Kapelle diente von Anfang an als Anlaufstelle für Polizisten und vor allem die Feuerwehrmänner, die dort schlafen konnten, 24h am Tag ein warmes Essen bekamen oder ihre geschmolzenen Stiefel gegen neue eintauschen konnten.
Am gleichen Tag haben wir uns mit der Fähre aufgemacht, um die Freiheitsstatue im Hafen New Yorks aus nächster Nähe zu sehen. Leider ist die Insel mit der Statue drauf wegen Zerstörungen vom Hurricane Sandy im Herbst noch bis Juli geschlossen, also haben wir uns gegen die teure "Statue of Liberty Ferry" für Touristen und für die kostenlose Staten Island Ferry entschieden, die zwischen Manhattan und Staten Island herum pendelt. Die Sicht war klasse und ich konnte mir richtig vorstellen, was für ein Gefühl das für die Immigranten, die vor 100-200 Jahren mit dem Schiff in New York ankamen, gewesen sein muss.

Am Montag sind haben wir den Vormittag und frühen Nachmittag im riesigen Central Park verbracht. Der Park ist mitten in Manhattan und ist von Wolkenkratzern umgeben. Der Park hat 6 riesige Seen, 26 Baseballfields, unzählige Tennisplätze, einen Eisring und noch so vieles mehr und trotzdem läuft man ewig von einem Ort zum anderen. 
Am Nachmittag waren wir auf der Ausichtsplattform des Rockefeller Centers. Wahrscheinlich waren einige schon einmal auf dem Empire State Building oder haben jedenfalls schon mal was davon gehört - "Top of the Rocks" ist 10.000x besser! Man hat einen fantastischen Blick auf den Central Park UND auf das Empire State Building. Wenn ihr also mal nach NY geht: DAS ist die eine Sache, die ihr auf jeden Fall machen müsst!!! Top of the Rocks war eindeutig das, was mir am liebsten in NY gefallen hat, einfach nur weil es so eindrucksvoll ist. 
Am Abend waren wir dann noch im Restaurant "Hallo Berlin" essen, einem deutschen Restaurant mit Rouladen, Spätzle (leider aus der Packung) und Bratkartoffeln. Das Essen war nicht überwältigend, aber relativ gut (außer den Rouladen -> die waren der Hammer!).

Am Dienstag sind wir dann noch nach China Town und Little Italy gegangen. In China Town gibt es wirklich nur Chinesen. Ich würde einfach mal behaupten, dass mindestens eine Hälfte der Leute da kein Englisch sprechen. Little Italy war ganz nett und wir hatten ein geniales Mittagessen. Insgesamt war ich weder von Little Italy noch von China Town sehr beeindruckt. Vielleicht war ich aber auch bloß nicht an den richtigen Stellen. 
Eigentlich wollten wir dienstags dann auch noch über die Brooklyn Bridge laufen, weil man da angeblich einen fantastischen Blick auf New York bekommt, aber da ich mir irgendwo eine Erkältung eingefangen habe und es mir wirklich ziemlich schlecht ging, haben wir das dann gelassen und sind zurück nach Rhode Island gefahren.

Ich werde bald ganz viele Bilder in mein Flickr Album hochladen und auch was über den Band Trip, der gleich nach NY war, posten.

 Times Square


Die yellow cabs sind wirklich überall!
















Tower 1 des neuen World Trade Centers























Einer der Abgründe der Twin Towers
















Lower Manhattan von der Fähre aus
















Statue of Liberty















Central Park
















Gedenkstätte an John Lennon im Central Park
















Top of the Rocks


































Blick auf den Central Park vom Dach des Rockefeller Centers





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen