Dienstag, 29. Januar 2013

Halbzeit


An Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
Wünsch ich mir Unendlichkeit“



Und schon ist Halbzeit! Kaum zu glauben, aber leider war.
Der Spruch „Exchange is not a year in a life; it's a Life in a year“ macht plötzlich Sinn und ist einfach total zutreffend!
Es fühlt sich an wie gestern, dass ich versucht habe so viel wie möglich in meinen Koffer zu stopfen und dann am Bahnhof gestanden bin und mich von allen verabschiedet habe.
Jetzt ist aber plötzlich schon das erste Semester rum und ich habe die extrem stressigen Midterms (Prüfungen übers ganze Halbjahr) mit sehr wenig Schlaf hinter mir.
In den letzten 5 Monaten habe ich so viel erlebt, so viele neue Plätze erkundet und so viele tolle Menschen kennengelernt. Ich kann kaum glauben, dass ich das alles vor 5 Monaten noch nicht gekannt habe und trotzdem alles so normal ist. Ich erlebe zwar jeden Tag etwas neues, aber es fühlt sich nicht so an, als ob es wirklich etwas neues ist. Es ist einfach mein Leben. Das genaue Gefühl kann man nicht beschreiben und verstehen kann man das ganze wahrscheinlich auch nur, wenn man so etwas schon mal erlebt hat. Es ist wirklich beeindruckend, wie sich das Gehirn so schnell an neue Lebensumstände anpassen kann. Wenn ich in der Schule bin, ist es für mich ganz normal informierter als die meisten meiner Klassenkameraden zu sein und mehr über die Schule und die Lehrer zu wissen. Und wenn in der Familie irgendwelche Anekdoten erzählt werden, was meine Gastschwestern als kleine Kinder gemacht haben, oder was irgendjemand gesagt hat, kann ich mir das vorstellen, wie wenn ich dabei gewesen wäre. Ich werde nur jetzt schon traurig wenn ich darüber nachdenke, dass ich in 5 Monaten dieses neue Leben und die ganzen Leute und Plätze komplett hinter mir lasse.

Ich möchte allen, die mir dieses Leben hier ermöglicht haben und mich in allen möglichen Arten unterstützen, aus tiefstem Herzen danken! Ihr bereitet mir eine unglaubliche Zeit!
Also Danke an Mama, Papa, Thilo, Inga, Chris, Laura, Finja, Felix, Chiara und viele viele andere! <3


1 Kommentar:

  1. This is a perfect description of how I feel about about my exchange year! Like you said the feeling is indiscribeable

    AntwortenLöschen