Samstag, 15. Dezember 2012

Amoklauf

Heute saßen wir beim Lunch als plötzlich ein Junge, auf sein IPhone starrend, gesagt hat: "Vor einer Stunde gab es einen Amoklauf in einem Kindergarten/Grundschule in Connecticut gerade mal zwei Stunden mit dem Auto von uns entfernt!". Uns blieb erst mal allen der Mund offen stehen. In einer Grundschule? Wir konnten es alle nicht glauben! Zu dem Zeitpunkt war aber zum Tathergang noch nicht viel bekannt. Als dann unser Sportlehrer in der letzten Stunde von dem Amoklauf erzählt hat, da viele noch gar nichts davon mitbekommen haben, war schon bekannt wie viele Opfer es ungefähr waren und wir waren geschockt, wie jemand 18 Kinder erschießen kann.
Mittlerweile weiß man, dass der Amokläufer erst zu seiner Mutter gefahren ist und ihr mitten ins Gesicht geschossen hat und dann zu ihrem Ehemaligen Arbeitsplatz (der Grundschule) gefahren ist und dort 18 Kinder und 7 Erwachsene getötet hat, darunter die Direktorin. Warum er in der Schule amokgelaufen ist, weiß bis jetzt keiner.
In den Nachrichten habe ich ein sehr rührendes Interview gesehen mit der Lehrerin, die direkt im Nebenzimmer des Blutbades eine 1. Klasse unterrichtet hat und mit ihren 15 Schülern in ein Badezimmer geflüchtet ist. Die junge Frau hat erzählt, dass sie fast wie im Trance gehandelt hat und da sie sich ziemlich sicher war, dass sie alle sterben werden den Kindern noch gesagt, dass sie sie alle unglaublich liebt aber dass wenn sie Weihnachten feiern wollen alle total ruhig sein müssen. Dadurch, dass sie einen kühlen Kopf bewahrt hat und nicht wie andere Lehrer (,die nach Medienberichten) geweint hat, hat sie mit größter Wahrscheinlichkeit 15 Kinderleben gerettet.
Obama hat in seiner Rede mehrmals Tränen wegwischen müssen, was mir ihn wirklich sehr sympathisch und menschlich erscheinen lässt. Ich hätte nicht gedacht, dass es einem Präsidenten so nahe gehen kann.
Bei mir ist es noch gar nicht so richtig angekommen, dass das alles Realität ist und wirklich heute passiert ist. Aber jetzt sehe ich, das der Lockdown Drill, den wir vor einigen Wochen hatten wirklich Sinn macht und das es so etwas an deutschen Schulen auch haben sollte!
R.I.P. to all the victims of todays shooting!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen